Mittwoch, Oktober 18. 2017 | Magazin für besondere Zigarrenliebhaber | Vol.17, NO.04 | ISSN 2366-6781

Montecristo No.2 Gran Reserva

Images/Text by
Inspiriert von Alexandre Dumas

Zwischen 1844 und 1846 veröffentlichte Alexandre Dumas den Roman „Der Graf von Monte Christo“, mit dem er unerwartet große Erfolge erzielte. Seine Geschichte begeistert seit jeher unzählige Menschen und löst in ständigen Neuauflagen immer wieder Begeisterung aus.

So auch schon im Jahr 1935 bei den Zigarrenroller und Zigarrenrollerinnen, jenen Fachkräften der Zigarrenmanufaktur H. Upmann, die eine Vorliebe für den berühmten Roman hegten. Um die monotone Arbeit des Zigarrenrollens etwas zu erhellen, traten um 1865 Vorleser (Span. „Catador“) in den Zigarrenfabriken Kubas in Aktion.

Sehr beliebt waren neben William Shakespeare auch Alexandre Dumas „Der Graf von Monte Christo“. Demnach soll die Marke Montecristo zu ihrer Bezeichnung gekommen sein. Eine Hommage an die Marke ist nun die Einführung der Gran Reserva.

Eines Grafen würdig

Unter den anspruchsvollen Rauchern hat sich die Montecristo seit ihrer Entstehung als eine der bekanntesten Marken der Habanos etabliert. Die Montecristo No. 2 Gran Reserva ist nach der Cohiba Siglo VI Gran Reserva erst die zweite kubanische Zigarre mit dem «Gran Reserva»-Prädikat.

Nur die erlesensten Tabake des Jahrganges 2005 der Vuelta Abajo Plantagen fanden eine Verwendung in der außergewöhnlichen Mischung Montecristo No. 2 Gran Reserva.

Montecristo ist die wohl bekannteste und beliebteste Habanos-Marke der Welt. Eine ihrer am meisten geschätzten Vitolas ist das Pirámide-Format Montecristo No. 2 mit einer Länge von 156 mm und einem 52er Ringmaß. Von diesem Klassiker wurde eine besondere Auflage von nur 5.000 glänzend schwarz lackierten Kisten mit jeweils 15 Zigarren gefertigt. Jede ist mit einer goldenen Plakette versehen, die die Nummer der Kiste trägt. Alle Tabake – das seidig schimmernde Deckblatt, das Umblatt und die Einlage – stammen aus der Ernte des Jahres 2005. Deshalb trägt diese Gran Reserva den Zusatz „Cosecha 2005“ im Namen. Es versteht sich von selbst, daß nur die besten Tabake der Spitzenplantagen der Vuelta Abajo für deren Mischung ausgewählt wurden. Bereits auf den Plantagen begann ein strenger Ausleseprozess. Ob bei der Trocknung, der ersten und zweiten Fermentation, der Sortierung und Klassifizierung, der Reifelagerung und letztlich der Rollung in der Upmann-Manufaktur in Havanna – stets wählten die Vegueros und Tabaqueros nur die besten Tabakblätter aus. H. Upmanns beste Torcedores der neunten und somit höchsten Kategorie, fertigten dann die habanophilen Kunstwerke für den verwöhnten Genießer.
Das Ergebnis all dieser Mühen: Eine Zigarre, mit der sich die Kubaner einmal mehr selbst übertroffen haben. „Eine Zigarre wie Donnerhall“, schrieb denn auch der zutiefst beeindruckte Autor des renommierten Magazins „Cigar Clan“ über das Erlebnis der ersten Degustation. Zugegeben – der Preis mit 56 € pro Stück ist hoch, aber der Genuß dieses Juwels kubanischer Zigarrenmacherkunst wird dem Aficionado jeder Cent wert sein.

Montecristo No.2 Gran Reserva

Viele Habanos-Raucher nehmen die Montecristo als Massstab zur Beurteilung anderer Marken. Auch wenn sie nicht gerade zu den ältesten Marken zählt, ist sie die wohl weltweit populärste Havana-Marke.

Auch sehr interessant: Posträuber Bruce Reynolds und der Mythos um eine kubanische Zigarre


TASTING:

Der Anblick der Motecristo Gran Reserva ist vergleichbar mit einem heimlichen Kuß. Sanft und zart doch mit großen Erwartungen verbunden. Das Deckblatt ist frei von Adern, schimmert Espresso Braun und duftet nach süßem Heu und honigartigem Zuckersirup wie Melasse. Während des Abtastens sind keine weichen Stellen spürbar.

«Gran Reserva»
Havannas mit dieser Auszeichnung sind die Sensation der kubanischen Zigarrenmacher-Kunst. Ihr Tabak stammt von Spitzenernten und die besten Torcedores des Landes rollen daraus meisterhafte Premium-Zigarren.

Im ersten Drittel bilden sich sehr starke Kaffee- und Heu-Noten heraus, begleitet von einer voluminösen süßen Nuß. Der Zugwiderstand ist absolut fließend. Der Abbrand erfolgt von Anfang an gleichmäßig, was auf eine perfekt konstruierte Zigarre schließen läßt.

Ab dem zweiten Drittel ist auch das Alter des Tabaks zu schmecken. Es gibt einige feine Fruchtnoten, die kommen und gehen, keine Schärfe, wobei die Stärke allerdings merklich zunimmt. Hinzu kommt ein cremiges Profil mit nussig süßen Elementen sowie Aromen von Schokolade, Leder und etwas Honig. Retronasal gesellt sich etwas Pfeffer hinzu und erinnert an Chillischokolade.

Beim letzten Drittel weichen die Aromen stark zurück und es dominiert eine schöne blumige Note. Die Gran Reserva fällt dadurch auf, dass sie deutliche Aromen freisetzt, die sofort identifizierbar sind.


Passender Drink zur Montecristo No.2 Gran Reserva

Zacapa Ron Centenario XO Solera Gran Reserva Especial, 40% Vol.

Ein guter Rum präsentiert sich sehr gut im Geschmack und im Abgang und ein guter Rum hat eine sehr lange Reifung hinter sich. Ein sehr guter Rum hingegen hat einen noch längeren Reifeprozess hinter sich und überzeugt durch eine ganz besondere Optik. Der Ron Zacapa Centenario XO wird diesen Anforderungen an das ganz Besondere mehr als nur gerecht.

  • Ron Zacapa XO_FlascheHerkunft: Guatemala; Mittelamerika
  • Hersteller: Licoreras de Guatemala
  • Farbe: Bernstein
  • Aromen: kräftig, süß, Kaffee, Vanille

mehr über Zacapa Ron Centenario XO Solera Gran Reserva Especial

Graf_Monte_ChristoZigarre genießen und eine spannende Geschichte hören

Der Graf von Monte Christo

Spieldauer: 39m:19s

Über 2.800 Personen gefällt Cigar Journal. Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.

Für viele waren die ersten Zigarren anfangs nur ein Hobby, bis sie sich zu einem eigenen Lebensstil entwickelten. Das Cigar Journal greift diesen Lebenswandel auf und bietet dem anspruchsvollen Aficionado, vor allem mit dem eJournal, eine leidenschaftlich aufbereitete Lektüre rund um das Thema Zigarre.

Aktuelle Beiträge zu Zigarren

La Meridiana Edición Limitada Torpedo Box Pressed

Feine Zigarren mit hohem Genussfaktor

Newsletter | 17.10.17 www.noblego.de ZIGARREN ZIGARILLOS PFEIFEN & TABAK ACCESSOIRES GESCHENKIDEEN Verehrte Freunde des feinen Genusses! Der herbstliche