Sonntag, August 20. 2017 | Magazin für besondere Zigarrenliebhaber | Vol.17, NO.22 | ISSN 2366-6781
  • Cohiba-Medio-Siglo-AT.jpg
    Cohiba Medio Siglo AT
  • Cohiba-Medio-Siglo-AT-1.jpg
    Cohiba Medio Siglo & AT

Cohiba Medio Siglo AT

Images/Text by

Sie war DIE Geburtstags-Zigarre zum 50jährigen Jubiläum der Marke Cohiba – die Cohiba Medio Siglo.

„Siglo“ bedeutet im Spanischen „Jahrhundert“ und steht für die Zeit, die seit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus vergangen ist. Neben anderen Neuheiten kam dabei bekanntlich auch der Tabak nach Europa. Die neue Cohiba Medio Siglo kombiniert die Länge der Siglo I (102 mm) mit dem großen Ringmaß der Siglo VI (52). Sie ist damit ein trendgemäßer „Short smoke“ und begeistert Zigarrenliebhaber mit feinen Aromen bei mittlerer Stärke.

Die Genussdauer beträgt gut eine halbe Stunde. Die Cohiba Medio Siglo ist das erste neue Format dieser Linie seit dem Jahr 2002 in dem die Cohiba Siglo VI eingeführt wurde, die sich innerhalb kürzester Zeit zu einem modernen Klassiker entwickelt hat und die Herzen der Aficionados im Sturm eroberte. Nicht umsonst gilt sie seit ihrer Einführung als eine der besten Habanos überhaupt. Die Chancen stehen gut, dass die neue Medio Siglo ihr in dieser Hinsicht in nichts nachstehen wird.

Der edle Longfiller besteht aus einer Auswahl der besten Tabakblätter der Vuelta Abajo, der Heimat des Tabaks, der zum besten der Welt zählt. Nur in den fünf besten Vegas de Primera (Tabakpflanzungen erstklassiger Qualität) in den Anbaugebieten San Juan y Martinez und San Luis wachsen die Tabake, die für Cohiba-Zigarren Verwendung finden.
Nach der Einführung in Kiste mit 25 Stück kommt die Medio Siglo nun auch im praktischen Aluminium-Tubo in den Handel.

Kreiert wurde die Mischung ursprünglich im Jahr 1963 als spezieller Rauch/Qualm für niemand anderen als, wie soll es in diesem Jahrzehnt auch anders gewesen sein, Fidel Castro. Richtige Bekanntheit erlangte die Zigarre dann schließlich drei Jahre später im Jahr 1966 als die private Marke deren Bezug nur durch Castro und anderen hochrangingen Regierungsbeamten der kommunistischen Partei vorbehalten war. Die Zigarre durfte nicht verkauft werden. Konnte man die eine oder andere Cohiba entbehren, vollbrachte die Zigarre vor allem in diplomatischen Kreisen wahre Wunder.

Bis 1984 war die Cohiba kommerziell nicht verfügbar.

Die Cohiba Medio Siglo ist eine kurze aber dafür dicke, kräftige Zigarre die sehr gut gerollt ist. Am Fuße der Zigarre ist ein deutlicher Duft von Walnuss und Mandel, etwas Holz und auf jeden Fall karamelisierter Zucker. Ein Hauch Pfirsich rundet die gesamte Duftmischung ab. Beim Kaltzug lässt die Cohiba Medio Siglo dann doch nach. Außer Creme und frischem Gras kommt leider nichts mehr. Dieser Schein trügt allerdings.

Wie schon typisch für Cohiba legt die Cohiba Medio Siglo im Geschmack dann aber auch schon nach dem ersten Zug richtig los. Es kommt eine ganze Kanonade an Geschmäcken und Aromen auf einen zu. Schwarzer Pfeffer, Holz, Leder und eine kleine Brise säuerliche Würze geben einem schnell die Orientierung zurück. Die Zigarre entwickelt schon während des Starts eine Menge Rauch. Während die Aromen noch etwas Zeit benötigen um sich zu entwirren gibt die Zigarre retronasal nur weißen Pfeffer frei. Im Ganzen scheint die Cohiba Medio Siglo im anhaltenden Geschmack etwas mild.

Cohiba Medio Siglo
Cohiba Medio Siglo | Maße: 102 mm x RM 52

Format und Preis

Cohiba Medio Siglo AT

Geschmack: medium
Ringmaß: 52
Länge in mm: 102
Einlage: Longfiller
Deckblatt Herkunft: Cuba
Umblatt Herkunft: Cuba
Einlage Herkunft: Cuba

Verpackung:
Karton-Etuis à 3 Stück
KVP/St. 18,50 Euro

Cohiba_Medio_Siglo_Stimmung
Cohiba_Medio_Siglo_Stimmung

Über 2.800 Personen gefällt Cigar Journal. Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.

Für viele waren die ersten Zigarren anfangs nur ein Hobby, bis sie sich zu einem eigenen Lebensstil entwickelten. Das Cigar Journal greift diesen Lebenswandel auf und bietet dem anspruchsvollen Aficionado, vor allem mit dem eJournal, eine leidenschaftlich aufbereitete Lektüre rund um das Thema Zigarre.

Newsletter Air Absender: Cigarjournal.de

Aktuelle Beiträge zu Zigarren

Havana

Noblego Newsletter nr. 2407

  Legendäre Kuba-Klassiker zum genießen! Zigarren Zigarillos Pfeifen & Tabak Accessoires Geschenkideen