Sonntag, August 20. 2017 | Magazin für besondere Zigarrenliebhaber | Vol.16, NO.32 | ISSN 2366-6781
  • Cohiba-50-Aniversario-Humidor.jpg
    Cohiba 50 Aniversario Humidor
  • Cohiba-50-Aniversario.jpg
    Cohiba 50 Aniversario
  • Humidor-Cohiba-50-Aniversario.jpg
    Humidor Cohiba 50 Aniversario
  • Cohiba-50-Aniversario-Humidor-offen.jpg
    Cohiba 50 Aniversario Humidor (offen)
  • Cohiba-50-Aniversario-Humidor-innen.jpg
    Cohiba 50 Aniversario Humidor (innen)

Cohiba Aniversario 50th Anniversary Humidor

Images/Text by

Eine begrenzte Auflage von 50 Humidor-Schränken mit außerordentlicher Holzverarbeitung, einschließlich echter, mit 24 Karat vergoldeter kubanischer Tabakblätter

Cohiba, die wohl beliebteste und bekannteste Habanos-Marke der Welt begeht in diesem Jahr ihr 50jähriges Jubiläum.

Aus diesem Anlass hat sich Habanos S.A. etwas ganz Besonderes einfallen lassen, das in der Welt der edelsten, handgerollten Zigarren neue Maßstäbe setzen wird: den Humidor „Cohiba 50 Aniversario“. Er wurde in einer Auflage von nur 50 Exemplaren gefertigt, um die sich Sammler und Habanos-Liebhaber in aller Welt förmlich schlagen werden.

Von Cohiba wurden zwei wichtige Sondereditionen veröffentlicht. Die erste ist eine nummerierte, auf 1966 Schubladen begrenzte Ausgabe von Humidoren im klassischen Stil mit der exklusiven Vitola Cohiba Majestuosos 1966 in einem einzigartigen Format (58 mm Ringmaß x 150 mm Länge).

Bei der zweiten handelt es sich um die exklusivste aller Vorstellungen auf dem Habano Festival, nämlich den Humidor-Schrank „Cohiba 50 Aniversario“. Er ist ein wahrhaftes Kunstwerk und einzigartiges Sammlerstück und zeugt von echter Innovation in Sachen traditioneller Handarbeit und technologischen Konzepts. Der Humidor ist mit echten, mit 24-karätigem Blattgold vergoldeten, kubanischen Tabakblättern ausgekleidet.

Es handelt sich um eine begrenzte Serie von 50 Humidoren, sämtlich einzeln nummeriert und mit dem Namen des Eigentümers personalisiert. Jeder Humidor enthält 50 Habanos mit einer gleichnamigen Vitola, die hinsichtlich ihres Ringmaßes ebenfalls einzigartig ist, nämlich die erste in der Geschichte der Habanos mit 60 mm (60 mm Ringmaß x 178 mm Länge).

Cohiba Aniversario 50th Anniversary Humidor bestellen
Cohiba Aniversario 50th Anniversary Humidor bestellen

Die Versteigerung der Nummer 1 dieses Humidors bei der festlichen Abschlussgala des diesjährigen Festival del Habano erbrachte einen Erlös von 320.000 Euro.

Für die übrigen 49 Humidore konnten die Exklusivimporteure von Habanos in aller Welt ihre Gebote abgeben. Bei einem jährlich stattfindenden Treffen in Havanna Ende Juni hat Habanos S.A. nun die Gewinner dieser Auktion bekanntgegeben.

Jeder Humidor enthält 50 Stück der Cohiba Grandiosos, die ebenfalls nur für diesen Anlass aufgelegt werden. Mit einer Länge von 178 mm und einem Ringmaß von 60 ist dies die dickste Habano, die jemals gerollt wurde. Neue Maßstäbe setzt auch der Humidor selbst, der von der Pariser Luxusmanufaktur Elie Bleu gefertigt wird. Für seine Oberfläche wurden 48 cubanische Ligero-Tabakblätter von Hand mit 24karätigem Blattgold überzogen.

Das Prachtstück besteht aus den Edelhölzern Makassar-Ebenholz, Sycamore und Guarea Cedrata und ist an sich schon ein Kunstwerk. Er wird nach dem Kauf mit dem Namen des Benutzers versehen. Mittels einer speziellen App kann er die Temperatur und Luftfeuchte im Humidor auf seinem Smartphone oder Tablet kontrollieren.

Die Zigarren tragen Ringe mit individueller Nummerierung sowie einen weiteren Ring am Fuß der Zigarre, der das Design der allerersten Cohibas aufgreift.

Die Humidore sollen zu einem Preis von jeweils rund 200.000 Euro verkauft werden. | Credit: 5TH Avenue / Habanos, S.A.

Habanos Cohiba – 50 Anniversary Humidor

Über 2.800 Personen gefällt Cigar Journal. Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt.
Newsletter Air Absender: Cigarjournal.de

Aktuelle Beiträge zu Accessoires